SSC Sihltaler Sportclub Logo
27.12.2013
19.12.2013

Friedliche und fröhliche Weihnachten und einen tollen Start ins 2014!

Ich kann mich auch in diesem Jahr erneut wiederholen: Die Aussichten für den SSC sind weiterhin sehr gut. Wir dürfen auf unseren intakten und lebendigen Verein stolz sein. Auch im kommenden Jahr können wir uns auf viele gemeinsame Trainingsstunden - aber auch auf gemütliche und fröhliche Momente abseits des harten Trainings freuen.  

Im Namen des ganzen Vorstandes wünsche ich euch friedliche und fröhliche Weihnachten und einen grandiosen Start ins neue Jahr. Ich freue mich darauf, euch bei unserem ersten Training am 8. Januar 2014 mit dem anschliessenden Neujahrs-Apéro in der Schwerzi wiederzusehen.

Euer Präsi,
Roman
 
19.12.2013

Neues vom Weltenbummler René Schlup!

Unser Weltenbummler ist wieder einmal auf Reise. Dieses Mal nicht im fernen Osten sondern in Südamerika. Genauer .... in Kolumbien.  Von dort hat er mir seinen neusten Rundbrief un seinen Weihnachtsgrüssen übermittelt. Viel Vergnügen beim Lesen.
 
12.12.2013


Die SSC-Website feiert ihren 4. Geburtstag!

Am kommenden Dienstag, 17. Dezember 2013 feiert unsere SSC-Club-Website sage und schreibe bereits ihren vierten Geburtstag. Seit nunmehr vier Jahren können sich die SSC'ler in einer noch nie dagewesenen Fülle mit News, Resultaten und Bildern auf dem aktuellsten Stand halten. In dieser Zeit wurde die Site auch weiterentwickelt und noch attraktiver gestaltet. Im vergangenen Jahr sind wieder über 70 News-Beiträge und unzählige News-Ticker-Meldungen auf die Website gestellt worden. Zudem hat Hanspi Bodenmann die SSC-Resultate von gegen 120 Wettkämpfen aufbereitet und auf die Homepage gestellt.

Auf www.sihltalersportclub.ch ist immer etwas los und sie ist immer einen Besuch wert!

Das Web-Team:
Hanspeter Bodenmann
Peter Häberli

und
Beat Wartmann
werden sich auch im 5. Jahr grosse Mühe geben, euch mit allem Wissenswerten und Interessanten zu versorgen.

11.12.2013

Achtung: Fitness- und Gymnastik-Termine!

Die letzten Fitness- und Gymnastik-Trainings finden am Montag, 16.12. resp. Donnerstag, 19.12.2013 statt. Am Montag 23.12.2013 ist die Halle bereits geschlossen. Es findet kein Training statt!

Die ersten Trainings im neuen Jahr:
Montag, 6. Januar 2014
Donnerstag, 9. Januar 2014

Eure Trainings-Leitenden wünschen euch friedliche und fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2014!
 
20. November 2013

Wichtig - Wichtig - Wichtig !!!!

Ausschreibung SSC-Laufreise nach Riga (Lettland)
vom Freitag, 16.5. - Dienstag, 20.5.2014


Mit unserem News-Letter vom 16. Oktober haben wir die SSC-Laufreise 2014 bereits angekündigt und erfreulicherweise war das Interesse von eurer Seite aus schon ziemlich gross.
Jetzt ist es soweit:
Das Reiseprogramm steht und wir versprechen sicher nicht zuviel, wenn wir behaupten, dass uns wieder eine tolle Laufreise mit einem vielfältigen und äusserst interessanten Rahmenprogramm bevorsteht. Riga ruft definitiv!!

Alles, was ihr tun müsst:
Nachstehende Ausschreibung und Anmeldeformular anklicken und ausdrucken und euch raschmöglichst anmelden. (Mit dem Formular oder elektronisch). Am besten gleich machen und dann nur noch sich freuen und natürlich trainieren!

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2013
 
8.11.2013

Neu auf der SSC-Website: «Blogs & More»

Es ist ein unumstössliches Ziel, dass wir unsere Club-Website laufend aktualisieren und wo immer möglich auch modernisieren wollen. Heute machen wir wieder einen Schritt vorwärts: Unten rechts auf der Seite findet ihr ein neues Element: «Blogs & More»! Wenn ihr das Element anklickt, werdet ihr auf eine neue Seite weitergeleitet. Darauf findet ihr interessante Links zu Blogs von SSC-Club-Mitgliedern und je nach dem auch von externen Stellen. Zusätzlich dient die Seite auch dazu, Links zu wichtigen Informationen zu platzieren, die nicht gleich wieder im Meer der Newsmeldungen untergehen sollten. (Beispiel: Ausschreibung der SSC-Laufreise usw.) SSC'ler, welche diesen Service nutzen möchten, schicken ein E-Mail mit den notwendigen Angaben an den Web-Master:


6.11.2013

Aufruf an die SSC-Mitglieder

Seit Anfang Oktober ist unser Club-Mitglied Gilbert Fisch in  Down Under in Noosa, Australien, wo er den ganzen Europäischen Winter verbringen wird.
 
Im Rahmen seiner Zeit dort wird er zusammen mit 8 Gleichgesinnten (darunter Caroline Steffen und Luke McKenzie) an einem charity ride teilnehmen. Vom 26.-31. Dezember werden sie vom Bondi Beach, Sidney, nach Noosa Main Beach, Queensland über 1300 km auf dem Rad zurücklegen und Geld sammeln für ein faszinierendes Wasserprojekt in Kambodscha.
 
Auf seinem Blog berichtet er ausführlich über dieses Projekt und seine Bedeutung für die Menschen dort. Er hat uns gebeten, die SSC-Mitglieder darüber zu informieren, denn ihr Ziel, insgesamt US$ 100'000 zu sammeln und damit 1'666 Familien mit sauberem Trinkwasser versorgen zu können, ist sehr, sehr ambitiös.
 
Hier der Link zu seinem Blog und dem ersten Post zum 33-26 ride for charity:water:

http://gilbertfisch.blogspot.com.au/2013/10/33-26-ride-for-charity-water.html

 

5.11.2013 (Wiederholung)


Achtung:

Das Hallenbad Langnau wird zur Zeit renoviert. Das Triathlon-Schwimmtraining fällt daher aus. Die Wiedereröffnung ist gemäss Website der Gemeinde Langnau auf den 15. Februar 2014 geplant.


 

1.11.2013

Neue Adressliste

Die SSC-Mitglieder-Adressliste im Member-Bereich ist per 1. November 2013 wieder auf den aktuellsten Stand gebracht worden.

Diese Adressliste kann nur im Memberbereich eingesehen werden. (Nur von Personen, welche selber das OK zur Veröffentlichung auf der SSC-Website gegeben haben.)
1.11.2013

Aktualisierte Bestenlisten

Alle Bestenlisten (Saison- und Ewigenbestenlisten HM und M) sind per 27.10.2013 akualisiert worden!

Zur Erinnerung:

Unter der Rubrik «Statistik» findet ihr die SSC-Bestenlisten im Halbmarathon und Marathon. Es gibt die «Ewigen-Besten-Liste» und jeweils die «Jahres-Bestenlisten». Unser «Statistik-Mann», Walti Leuenberger führt diese Listen schon seit Jahren in unregelmässigen Abständen, aber sehr zuverlässig. Gestern hat er sie wieder auf den neusten Stand gebracht.

Wenn eure persönlichen Bestzeiten nicht aktuell oder falsch sein sollten: Auf der Statistik-Seite findet ihr ein Formular, in das ihr die zu korrigierende Zeit eintragen und mit 'senden' direkt an Walti Leuenberger übermitteln könnt.
26.10.2013
 
Heute Nacht endet die Sommerzeit!

Die Uhren werden um 03.00 Uhr auf 02.00 Uhr zurückgestellt. Damit dauert der 27. Oktober ganze 25 Stunden, und das Tageslicht dringt am Morgen wieder früher durch die Fenster. Dafür wird es am Abend zeitig dunkel. Die Sommerzeit 2014 beginnt am 30. März 2014.

Geniesst die «geschenkte» zusätzliche Stunde!
 

17.10.2013

SSC-Laufreise 2014
Nordea-Riga-Marathon 17.-20.5.2014


42,195 km oder 21,095 km oder 10 km oder 5 km. Für jeden ist etwas dabei. Die beiden Kurzstrecken können auch von den Walkern bestritten werden!
Bereits zum 6. Mal in der «Neuzeit» führen Albis Reisen und der SSC eine Laufreise durch. Im nächsten Jahr geht es nach Riga, in die Hauptstatt Lettlands. Damit ihr schon rechtzeitig planen könnt, haben wir euch bereits die ersten Informationen zur Laufreise 2014 aufbereitet.
Einfach nachstehenden Link anklicken und ihr könnt umgehend vieles Wissenswerte zu Riga und zur Reise lesen.
17.10.2013

Laufseminar mit Tempo Sport

Mit der zur Verfügung stehenden Zeit den grösst möglichen Erfolg erzielen: Tempo Sport bietet eine optimale Vorbe- reitung auf den Zürich Marathon, einen anderen Lauf oder einen Triathlon. Der Fokus wird auf das effiziente Training gelegt. Trainiert wird am Dienstag gemeinsam in Leistungsgruppen und es werden euch Pläne für die restlichen Trainings geliefert. Das gemeinsame Ziel lautet: Schneller laufen mit effizientem Training. Das Laufseminar startet am 7. Januar 2014. Wer bereits vorher mit dem regelmässigem Training nach Anleitung beginnen möchte, bucht den neuen „Warm-up-Kurs“ vom 19.11. bis 17.12.2013. Dort wird der Fokus auf Lauftechnik und den (Wieder-)einstieg ins Training gelegt. Die ideale Vorbe-
reitung für den Hauptkurs ab Januar, sowohl für geübte Läufer als auch für Einsteiger.
16.102013

Achtung: Es wird scharf geschossen!

Im Gemeindegebiet Thalwil-Oberrieden (zwischen Autobahn und Sihl und von Gattikon bis Horgenberg) wird an den Dienstagen 22. Oktober und 5. November je eine Bewegungsjagd durchgeführt. Die Waldeingänge werden entsprechend beschildert.
Diese Information soll uns wie jedes Jahr helfen, unsere Lauftrainings entsprechend zu planen.

Bei Fragen können wir uns an Herrn Reifler wenden:

Jagdgesellschaft Landforst
Hanspeter Reifler
Winterbergstrasse 8
8804 Au ZH
 

076 442 00 51
Bild: Hermann Hefti, Schönenberg
14.10.2013

«Wir» sind Ironman-Doppel-Vize-Weltmeister!!

In der Nacht vom letzten Samstag auf den Sonntag waren gleich 2 SSC'ler am Start des wohl härtesten Ironman am Start. In Kailua-Kona auf Hawaii fanden die Ironman-Weltmeisterschaften statt. 3,8 km Schwimmen, 180 km Rennvelo und 41,195 km Laufen! Gleich 2 SSC'ler schafften es in Ihren Alterskategorien den Vize-Weltmeistertitel zu gewinnen: Sandro Angelastri, Langnau, (M55-59) in hervorragenden 9:50:03 und Hermann Hefti, Schönenberg, (M65-69) in 11:22:00! Super Leistungen! Herzliche Gratulation!!
11.10.2013


Achtung:

Das Hallenbad Langnau wird zur Zeit renoviert. Das Triathlon-Schwimmtraining fällt daher aus. Die Wiedereröffnung ist gemäss Website der Gemeinde Langnau auf den 15. Februar 2014 geplant.


 

10.10.2013

Für Schnell-Entschlossene:
 
Angebot / Suche: Zu verkaufen:
Beschrieb / Preis: Aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen: Startplatz Transviamala Walk, 15.8 km, am 20. Oktober 2013, zum Preis von Fr. 65.--
Kontakt - Name: Ursi Seiler
Telefon-Nummer: 079/375 88 40
E-Mail:

30.9.2013

Langlauf-Wochenende im Goms: Jetzt ANMELDEN!!

Traditionsgemäss findet auch in diesem Jahr das beliebte Langlauf-Wochenende im Goms statt. Ab sofort kann man sich bei Gabi Frey anmelden. Spätestens jedoch bis zum 1. November! Also Langlauf-Freeks: Nicht zögern - sofort anmelden!


23.9.2013

Greifenseelauf 2013 - Es war wie fast immer!

Wenn du eine Outdoor-Veranstaltung planen willst, dann nimm einfach den Tag an dem der Greifenseelauf stattfindet. Das Wetter ist fast immer schön. Und es ist fast immer warm bis heiss. So auch wieder am letzten Samstag. Und wie immer waren auch viele SSC'Cracks am Start. 34 finishten in einer der verschiedenen Lauf- und Walking-Wettbewerbe. 23 alleine auf der Halbmarathon-Distanz. Mit Abstand schnellster SSC'ler war in diesem Jahr Basil Kuhn mit starken 1:25 vor Daniel Herrmann und Dominik Müller. Nur 1 Woche nach ihrem grandiosen AK-Sieg am Jungfrau-Marathon lief Verena Iseli auch am Greifenseelauf ein starkes Rennen und kletterte mit der bemerkenswerten Zeit von 1:34 gar auf das 2. Podesttreppchen. Ebenfalls aufs Podest steigen durfte Ursula Schmiedler. Beim 10km-Lauf wurde sie ausgezeichnete AK-Zweite.
20.9.2013

«SSC-Pilger-Ort» Nr. 1: Greifenseelauf

Man liebt ihn oder man hasst ihn - etwas zwischendurch gibt's wohl nicht. Wie es scheint, lieben ihn die SSC'ler nach wie vor relativ innig. Sage und schreibe 38 SSC-Mitglieder haben sich auch dieses Jahr wieder entschieden, an den Greifensee zu pilgern. Die Wetterprognosen für Samstag sagen gutes, wenn auch nicht heisses Wetter. (Wie fast immer) Unser Resultat-Manager, Hanspi Bodenmann, ist nicht «nur» Resultat-Manager, sondern auch Startlisten-Generator. (Siehe untenstehende Liste). Besten Dank an Hanspeter.
Verena am Glacier 3000 Run
15.9.2013

Verena Iseli grandiose AK-Siegerin am Jungfrau-Marathon!

Natürlich waren es ausgezeichnete Bedingungen am Jungfrau-Marathon. Aber auch bei guten Verhältnissen muss man die Zeit von 4:30:24 zuerst einmal laufen. Immerhin war sie damit, nebst dem grandiosen AK-Sieg, unter 950 klassierten Damen hervorragende 63ste!! Herzliche Gratulation! Übrigens war sie damit absolute Schnellste SSC'lerin und hat auch die drei klassierten Männer hinter sich gelassen. Wow!
10.9.2013

SSC-Rennvelo-Wochenende

Ein kleines, aber feines SSC-Gümeler-Trüppchen war am letzten Wochenende unterwegs. Einfach nebenstehendes Bildchen anklicken (vergrössern) und sofort werden euch die Touren-Details verraten.
Und dann noch den nachstehenden Link anklicken und ihr seht die Gümeler unterwegs und bei der gemütlichen Einkehr.
4.9.2013

Fitness und Gymnastik sind wieder «in Betrieb»!

Die Sommerferien sind vorbei! Seit Montag finden unsere Trainingsbetriebe «Fitness» und «Gymnastik» wieder statt!
Morgen Donnerstag wird Nicole Hottiger das Gymnastik-Training leiten!
Am kommenden Montag ist zwar Knabenschiessen, aber das Fitness-Training in der Schwerzi findet trotzdem statt.

Wir wünschen euch einen wunderschönen Herbst und natürlich tolle und intensive Trainings.
2.9.2013

Transe Gaule 2013: Unglaublich! Mir fehlen ganz einfach die Worte!!

Wahnsinn! Unsere unvergleichliche Carmen Hildebrand hat es wieder einmal geschafft. Vom 13.-31. August lief sie in 19 Etappen vom Norden Frankreichs hinunter ans Mittelmeer. Das sind 1190 km oder pro Tag im Durchschnitt über 62,5 km. Und viele Etappen waren nicht einfach nur flach! Es ist ja schon klar, dass Carmen bei den Damen wieder gewonnen hat und insgesamt den sensationellen 6. Rang belegte. Für die «mikrigen» 1190 km brauchte sie lediglich 116 Stunden, 33 Minuten und 16 Sekunden! Gigantisch!!
1.9.2013

Weltklasse Zürich, Donnerstag, 28.8.2014: Ticketaktion von Swiss Athletics

Aus baulichen Grünen wird Weltklasse Zürich 2014 in der EM-Stadion-Konfiguaration und somit ohne Stehplätze stattfinden. Als fachkundiges Publikum haben wir die Möglichkeit, Weltklasse Zürich zu äusserst attraktiven Konditionen zu erleben. Mit der Unterstützung von UBS können wir Kurvensitzplätze (Sektore B oder D) zu Fr. 45.- (statt 75.-) bestellen.

Nachstehenden Link anklicken und die gewünschte Anzahl Tickets bis spätestens Mittwoch, 11. September 2013 bestellen!
Bestellung Tickets LCZ-Meeting 2016
  • .
  • Verpflichtung *

 
* Obligatorische Felder
1.9.2013

Nicht vergessen:
Die «Gümeler» umrunden den Zürichsee!

Die Wetterprognosen sind gut! Als Gümmeler muss man sich darum den kommenden Samstag ganz einfach reserveren!
Natürlich wird da nicht die einfache, flache Variante gewählt werden. Die 1100 HM, die Tourenleiter Toni Stäheli für diese Rundtour errechnet hat, verteilen sich zwar auf 100 km, aber die wunderschöne Strecke wird mit Sicherheit nicht flach sein.

Die 3. Tour findet am Samstag, 7. September 2013 statt.

Die Details dazu und die Anmeldekoordinaten findet ihr im nachstehenden Anhang.
19.8.2013

Er gehört zu den schönsten Läufen in der Schweiz - Engadinder Sommerlauf!

Nur ein kleines SSC-Grüppchen war am Start des nach wie vor einer der schönsten Läufe überhaupt: Der Engadiner Sommerlauf über 26 km von Sils Maria nach Samedan fand bei schönstem Wetter statt. Die Strecke entlang der Oberengadiner Seen, durch den Stazer Wald nach Pontresina und dann weiter nach Celerina bis nach Samedan ist schlichtwegs grandios. Eigentlich schade, dass nicht mehr SSC'ler am Start waren und diesen herrlichen Lauf genossen haben. Mit Ausnahme des Webmasters starteten nur noch SSC-Damen und erzielten durchwegs sehr gute Resultate.
4.8.2013
 
«The Wayve 2013» findet am 21. September nicht statt!!

Nach nur einer Austragung des «The Wayve» muss der Veranstalter, Peter Wirz (SSC-Club-Mitglied), diesen wunderschönen Lauf rund um den Zürichsee leider wieder absagen und sterben lassen. Das fehlende Interesse mit zu wenigen Anmeldungen haben ihn zu diesem Schritt bewogen. Der finanzielle Aufwand wäre für die zu geringe Teilnehmerzahl unverhältnissmässig hoch gewesen und hätte zu einem neuerlichen Defizit geführt.
Schade!
30.7.2013

Hitzeschlacht am Swiss Alpine Marathon

Schnee und Regen sind nichts Neues am Swiss Alpine. Und es war auch schon warm. Aber so heiss, wie am letzten Samstag war es in der Geschichte des Swiss Alpine Marathons noch nie. Die Temperaturen waren mörderisch. Selbst oben auf der Kesch-Hütte auf über 2600 m kletterte das Thermometer noch deutlich über 20 Grad! An Bestzeiten war unter diesen Bedingungen kaum zu denken und alle Finisherinnen und Finisher in allen Wettkämpfen waren heilfroh, überhaupt nur das Ziel erreicht zu haben. Eine SSClerin ist jedoch trotz der Hitzeschlacht über sich hinausgewachsen und hat gar ihre Alterkategorie klar gewonnen. Brigitta Meier gewinnt ihre AK beim K21 in starken 2 Std. 12 Minuten! Chapeau! Herzliche Gratulation an alle «Überlebenden»!!
1.7.2013

Achtung: Wichtige Mitteilung!!

Aufgrund der miserablen Wetterprognosen ist das Sommernachtstraining auf

Mittwoch, 10. Juli 2013 verschoben worden.

Allfällige Ab- oder zusätzliche Anmeldungen bitte direkt  und umgehend an Hanspeter Hofer:

1.7.2013

Der Halbmarathon, der kein Halbmarathon war!

Wegen Schnee und den tiefen Temperaturen mussten die Organisatoren des Aletsch Halbmarathons auf die Ersatzstrecke ausweichen. Der Aletsch Halbmarathon war kein Halbmarathon mehr, sondern noch 15,2 Kilometer lang. Bis zum Berghaus Toni auf der Riederalp wurde auf der Originalstrecke gelaufen. Dann gings auf der Strasse zurück auf die Goppleralp und dann via Gopplerlücke und Talstation Sessellift Blaussee zurück ins Ziel beim Sportzentrum "Bachtla".
Natürlich war auch der SSC bestens vertreten. Dabei schaffte es Brigitta Meier in ihrer AK gar aufs Podest. (2. Rang!) Herzliche Gratulation. (Resultate folgen nach.)
29.6.2013

Sommerferien in der «Schweikrüti»

Die Aussengarderoben in der Schweikrüti bleiben in den Sommerferien vom 13.7.- 28.7.2012 geschlossen. Dies wird auch entsprechend mit einem Anschlag an der Türe kommuniziert werden. Roman wird den kommenden Mittwochs ebenfalls nochmals darauf aufmerksam machen. Besten Dank für euer Verständnis.
 
29.6.2013

Die «Gümeler» umrunden den Zürichsee!

Natürlich wird da nicht die einfache, flache Variante gewählt werden. Die 1100 HM, die Tourenleiter Toni Stäheli für diese Rundtour errechnet hat, verteilen sich zwar auf 100 km, aber die wunderschöne Strecke wird mit Sicherheit nicht flach sein.

Die 3. Tour findet am Samstag, 7. September 2013 statt.

Die Details dazu und die Anmeldekoordinaten findet ihr im nachstehenden Anhang.
12.6.2013

Neue Adressliste

Die SSC-Mitglieder-Adressliste im Member-Bereich ist per 12. Juni 2013 wieder auf den aktuellsten Stand gebracht worden.

Diese Adressliste kann nur im Memberbereich eingesehen werden. (Nur von Personen, welche selber das OK zur Veröffentlichung auf der SSC-Website gegeben haben.)
10.6.2013

Mega-erfolgreiche SSC'ler und SSC'lerinnen!

Am vergangenen Wochenende fanden wieder zahlreiche Klassiker-Laufveranstaltungen statt. Selbstverständlich auch mit SSC-Beteiligung und .... wie könnte es anders sein ..... mit ganz hervorragenden Leistungen und Klassierungen:
  • Roman Gehrig wird am Bieler 100er ausgezeichneter Gesamtsechster mit einer Zeit von 7:55h!
  • Verena Iseli gewinnt ihre AK am LGT-Marathon hochüberlegen in 4:30h.
  • Helga Kündig läuft am Frauenlauf über 10 km mit 1:18 aufs 3. Siegertreppchen.
  • Zahlreiche weitere AK-Top-ten-Klassierungen am Zumiker und am LGT

Herzliche Gratulationen an alle Finisherinnen und Finisher!
3.6.2013

Die «Gümeler» wollen endlich auf Tour!

Die erste geplante Velotour rund um den Albis ist leider dem Wetter zum Opfer gefallen. Aber die Gümeler wollen jetzt endlich auf die Tour gehen resp. fahren. Die 3-Seen-Tour in der Innerschweiz steht auf dem Programm. Dieses Mal wird ganz bestimmt auch Petrus auf der Gümeler-Seite sein.

Die 2. Tour findet am Donnerstag, 20. Juni 2013 statt.
Die Details dazu und die Anmeldekoordinaten findet ihr im nachstehenden Anhang.

Die Details zur dritten Tour für den 7. September (Zürichsee-Umrundung) werden wir rechtzeitig auf der SSC-Homepage aufschalten.
3.6.2013

Sommerpause beim Fitness und der Gymnastik!

Wie in jedem Jahr sind die Trainingsbetriebe beim Fitness und der Gymnastik während der Sommermonate eingestellt. (Zuerst müsste eigentlich noch der Frühling kommen.)
Die ersten Trainings finden an folgenden Daten wieder statt:
Fitness: Montag, 2. September 2013
Gymnastik: Donnerstag 5. September 2013
Wir wünschen euch einen wunderschönen und warmen Sommer. Bis nach den Sommerferien!
30.5.2013

Rico's Velotour ist wegen schlechten Wetterprognosen auf den 15. Juni 2013 verschoben!
28.5.2013

Glanzresultate am 3. Moonlight Halbmarathon in Jesolo!

Von den gemeldeten 40 SSC'lern konnten letztendlich 35 auch an den Start gehen und sie kamen alle ins Ziel. Und zwar mit Glanzresultaten! Insgesamt erliefen «unsere Farben» 6 AK-Siege und insgesamt 10. Podestplätze. Mit anderen Worten: Rund 30% aller gestarteten SSC'ler lief aufs Podest! Sensationell!! Sensationell auch der 12. Gesamtrang von Roman Gehrig in der Spitzenzeit von 1:14:02.
Es war ein einmaliges Erlebnis. Den Vollmond konnten wir zwar nicht sehen. Die Temperaturen am Start waren dafür absolut ideal. Nur öffnete Petrus dann leider völlig unprofessionell plötzlich seine Schleusen und liess es längere Zeit giga-sintflutartig regnen. Im nächsten SSC-Heft gibts dann sicher einen ausführlichen Reisebericht zu lesen. Es war einfach nur schön!!!
21.5.2013

Die SSC-Laufreise 2013 startet am Freitag, 24.5.2013!

In Kürze geht sie los, die grosse SSC-Laufreise dieses Jahres! 51 SSC'lerinnen und SSC'ler fahren am Freitag im bequemem Reisecar an den 3. Moonlight Halbmarathon nach Jesolo (bei Venedig in Italien). 39 von uns werden dann die 21,095 km in Angriff nehmen. Der Start wird am Samstagabend um 20.00 Uhr erfolgen. Vielleicht haben wir Glück und werden unterwegs den Vollmond tatsächlich auch sehen können. (Die Wetterprognosen sind im Moment leider nicht so toll). In der angehängten Start-Liste sind die SSC-Vollmondläufer aufgeführt. Der Veranstalter hat angekündigt, dass am Samstagabend ab 19.45 Uhr der Lauf auf der Website direkt angeschaut werden kann (direct-streaming). Der Link zur Website ist nachstehend angegeben. Die effektiven Resultate sind ebenfalls auf dieser Website zu finden. Wir freuen uns alle auf dieses einmalige Lauferlebnis! Drückt uns die Daumen!
5.5.2013

Ein Frühstückslauf wie aus dem Bilderbuch!

Fantastisch! Perfekt! Grandios! Man könnte noch viele Superlative anhängen. Sie würden alle zutreffen. Heute stand wieder unser traditioneller Frühstückslauf statt. Bei allerbesten Wetterbedingungen trafen sich über 40 Läuferinnen und Läufer um 7 Uhr beim Duttipark in Rüschlikon. Mindestens ebenso viele Walkerinnen und Walker starteten etwas später zu ihrem frühmorgendlichen Gesundheits- und Geselligkeits-Walk. Gibts etwas Schöneres, als an einem so perfekten Sonntagmorgen gemeinsam einen gemütlichen, wenn auch recht happigen Lauf auf wunderschönen Wegen, durch die noch oder noch nicht schlafende Stadt Zürich zu machen, um sich dann mit einem gluschtigen und feinen Frühstück verwöhnen zu lassen?
Ich werde mir das auch im nächsten Jahr nicht entgehen lassen!!

 
3.5.2013
Die IG Sihlwald bittet uns, auf den nachstehenden Anlass aufmerksam zu machen, war wir hiermit sehr gerne tun:

Sihlwaldtreff 2013 am 9. Mai 2013 12 Uhr beim Hochwachtturm Albis
Liebe Gönner und Sympathisanten

Am 9. Mai 2013 findet der Sihlwaldtreff 2013 statt. Unter dem Motto „Der Sihlwald ist keine Tourismus-Attraktion für eingeweihte Besucher, sondern ein Naherholungsgebiet für alle“ treffen wir uns ab 12 Uhr beim Hochwachtturm Albis. Die Gelegenheit uns kennen zu lernen und Fragen rund um den Sihlwald zu diskutieren. Mit der Veranstaltung möchten wir auf unsere Anliegen aufmerksam machen bei den angrenzenden Gemeinden und den Medien. Es ist für unsere und Euer Anliegen wichtig dabei zu sein – wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Es gibt ein Rahmenprogramm ab 12 Uhr mit Alphornklängen und Informationen zum Sihlwald. Bitte nehmt Eure Verpflegung selber mit. Wir sorgen für eine perfekte Glut um Euer Grillgut zuzubereiten.

Weitere Informationen und Anmeldung sind unter http://www.sihlwaldfueralle.ch/sihlwaldtreff-2013 abrufbar. Für Eure Anmeldung im Voraus sind wir dankbar.
Die Veranstaltung wird bei jeder Witterung durchgeführt - bei Unsicherheit bitte http://www.sihlwaldfueralle.ch abrufen.

Im Namen des Vorstandes,

Cyrill Rüttimann, Vizepräsident IG Sihlwald für alle

3.5.2013

Die Bilder vom 11. Sihltaler Frühlingslauf!!!

Myrtha Müller und ich waren bei unserem Grossanlass den ganzen Tag mit «schussbereiter» Kamera unterwegs und haben zusammen weit über 1000 Bilder geknipst. Unter der Rubrik «Bilder» findet ihr jetzt eine Auswahl davon. Naturgemäss haben wir uns hier im Wesentlichen auf die SSC-Helferinnen und -Helfer konzentriert. Anfangs nächster Woche gibts dann auf der Website www.sihltalerlauf.ch unter der Rubrik «Rückblicke» jede Menge weiterer Bilder, schön sortiert nach Kindern, Erwachsenen, Festwirtschaft und Helfer. Viel Spass!
Der grossartige 5fache Sieger Michael Ott aus Kilchberg
2.5.2013

Erfolgreicher Sihltaler Frühlingslauf mit neuem Teilnehmer-Rekord!

Die 11. Austragung unseres Vereins-Grossanlasses, der Sihltaler Frühlingslauf, war am gestrigen 1. Mai ein Erfolg auf ganzer Breite. Schönstes Wetter, perfekte Laufbedingungen sowie neue Melde- und Finisher-Rekorde liessen unseren Breitensport-Anlass besonders glänzen. Gegen 40 SSC'ler waren ebenfalls am Start und erklommen teilweise sogar ein Treppchen auf dem Sieger-Podest.
Dieser Erfolg war einmal mehr nur möglich dank des grossen Einsatzes von rund 150 freiwilligen SSC-Helferinnen und -Helfer! DANKE!
Wenn ihr den nachstehenden Link anklickt, findet ihr den Bericht, der in der heutigen Zürichsee-Zeitung erschienen ist.
30.4.2013

Die «Gümeler» gehen wieder auf Tour!

In Absprache mit Büsi Kerber hat Töni Stäheli für diese Saison 3 attraktive Velotouren zusammengestellt. 2 x an einem Donnerstag und 1 x an einem Samstag heissen die Tourenziele:
- Albisumrundung (30.5.2013)
- 3-Seen Innerschweiz (20.6.2013)
- Zürichsee-Umrundung (nicht auf der Seestrasse!!) (7.9.2013)

Die 1. Tour findet am Donnerstag, 30. Mai 2013 statt.
Die Details dazu und die Anmeldekoordinaten findet ihr im nachstehenden Anhang.

Die Details zu den weiteren Touren werden wir rechtzeitig auf der SSC-Homepage aufschalten.
 
30.4.2013

Littering/Clean-up day in Langnau

Am Samstag, 1. Juni 2013 wird unter der Leitung unseres Club-Mitglieds Thomas Ott und seinem Werkhofteam ein freiwilliger Abfallsammeltag durchgeführt. Das ist eigentlich eine absolut ideale Gelegenheit, wieder einmal etwas Sinnvolles zur Erhaltung und zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.
Dabei wird aber auch noch einiges geboten. Klicke den untenstehenden Link an und du erfährst alles zu diesem lobenswerten Anlass.
30.4.2013

2 interessante Angebote auf dem SSC-Marktplatz

Von Antje Kahn gibts etwas zu kaufen und zusätzlich sucht sie noch eine Begleitperson zu einem interessanten Seminar im Odenwald. Da muss man doch gleich einmal nachschauen, was Antje so zu bieten hat.
 

Neue Laufseminare von Tempo Sport

Neu bietet Tempo Sport im Sommer Laufseminare an: zweimal am Abend und eines über Mittag. Auf unserem SSC-Markplatz findest du die entsprechenden Details dazu.
14.4.2013

Der Webmaster ist in den Ferien!

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Es ist wieder einmal soweit: Der Webmaster muss :-) in die Ferien. Vom 15. bis zum 28. April wird er Apulien im Auto unsicher machen. Neben der grandiosen Landschaft zu geniessen wird er aber ganz sicher auch ausprobieren, wie es um die italienische Küche steht und wird ganz sicher auch ausprobieren, ob man den vino rosso der Gegend weiterempfehlen kann.
Aufgrund der Abwesenheit wirds in den nächsten 14 Tagen keine Newsmeldungen geben. Der Resultatmanager und der Fotomanager sind aber durchgängig im Einsatz. Ich wünsche allen einen wunderschönen und warmen Frühling.

Beat Wartmann
10.4.2013

Achtung - SSC-Tenues - Achtung - SSC-Tenues - Achtung!!

Melita hat das «Vorratslager» mit den aktuellen SSC-Tenues wieder aufgefüllt. Es sind wieder T-Shirts, Singlets und Jacken für Damen und Herren in den Grössen S - XXL verfügbar.

Achtung:
Unter der Rubrik «Kontakt» kann man jetzt ein Bestellformular ausfüllen, das direkt an Melita übermittelt wird! 

Nicht vergessen: Ein echter SSC'ler geht in den Club-Farben an die Wettkämpfe!!
 
8.4.2013

Starke Leistungen inklusive Podest-Plätze am 11. Zürich Marathon!

Nur gerade mal 2457 finishten an der 11. Ausgabe des Zürich Marathons bei kühlen, aber guten Laufbedingungen. Unter ihnen befanden sich auch 12 SSC'ler und 5 SSC'lerinnen. Allesamt dürfen auf ihre sehr guten Leistungen sehr stolz sein. Gar aufs Podest schafften es 2 Frauen: Heidi Schildknecht (2. Rang W60) und Renata Brandenberger (3. Rang W50). Renata war damit gleich auch schnellste SSC-Frau (3:22h). Bei den Männern glänzte unser Präsi Roman Gehrig mit starken 2:35h.
Ebenfalls tolle Leistungen gab es bei den Teams und im 10km City-Run.
Bemerkenswert sind selbstverständlich auch der neue Strecken-Rekord des Siegers Tadesse Abraham mit 2:07:44 und die 2:16:53 vom Kilchberger Michael Ott, mit der er sich für die WM qualifizierte. Gleiches gilt für Renata Wyss (2:40:53) und Lucia Meyer-Hofmann (2:42:46).
4.4.2013

Sonntag, 7.4.2013 - 08.30 Uhr: 11. Zürich Marathon!!

Nicht nur unser Sihltaler Frühlingslauf wartet auf seine 11. Austragung in diesem Jahr. Auch die Organisatoren des Zürich Marathons dürfen sich auf ihre erste Durchführung nach der Jubiläumsaustragung im letzten Jahr freuen. 17 SSC'lerinnen und SSC'ler lassen es sich nicht nehmen, beim diesjährigen Marathon die vollen 42195 m unter die Füsse zu nehmen. Insgesamt werden in den verschiedenen Disziplinen über 30 SSC'ler unsere Farben vertreten.
Allen Starterinnen und Startern soll wiederum Isabel Meier bei einem ihrer letzten Zürich Marathons ein Vorbild sein. So «fröhlich und zwäg» möchte ich als Fotograf im Raum Meilen alle SSC'ler an mir vorbei joggen sehen. Arme hoch!!!!
2.4.2013

2 Neuigkeiten

1. Die SSC-Mitglieder-Adressliste im Member-Bereich ist per 2.4.2013 wieder auf den aktuellsten Stand gebracht worden.

2. Auf dem SSC-Marktplatz hat es ein interessantes neues Angebot. Unbedingt nachschauen!
 
28.3.2013

Am kommenden Sonntag beginnt die Sommerzeit!

Die Uhren werden um 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr vorgestellt. Damit werden wir halt wieder um 1 Stunde kostbaren Schlafs geprellt. Dafür bleibt es aber abends wieder länger hell und wir können auch wieder bei Tageslicht trainieren.

Die Sommerzeit dauert bis am 27. Oktober 2013. Dann bekommen wir die «geklaute» Stunde wieder zurück!
 
28.3.2013

FROHE OSTERN!

Im Namen des ganzen SSC-Vorstandes wünsche ich allen SSC'lern friedliche und frohe Oster-Festtage. Falls jemand beim Eiersuchen auch noch den Frühling finden sollte ..... schickt ihn auch zu den anderen Club-Mitgliedern. Wir warten sehnlichst auf ihn.


 
25.3.2013

Achtung - SSC-Tenues - Achtung - SSC-Tenues - Achtung!!

Melita hat das «Vorratslager» mit den aktuellen SSC-Tenues wieder aufgefüllt. Es sind wieder T-Shirts, Singlets und Jacken für Damen und Herren in den Grössen S - XXL verfügbar.
Achtung:
Melita wird die SSC-Kleider an folgenden Daten mit ins Training nehmen. Ihr könnt sie also anprobieren!!
- Dienstagmorgen-Training, 26.3.2013, ab 08:30 Uhr in der Parkgarage Schweikrüti in Gattikon.
- Mittwochabend-Training, 27.3.2013, ab 18:30 Uhr auf dem Parkplatz beim Tierpark Langenberg.

Nicht vergessen: Ein echter SSC'ler geht in den Club-Farben an die Wettkämpfe!!
25.3.2013

Über 1100 Laufbegeisterte am 29. Männedörfler Waldlauf

Bei guten äusseren Bedingungen und für Läufer eigentlich angenehmen 7 Grad Celsius gingen über 1100 Läuferinnen und Läufer an den Start der anspruchsvollen 11,5 km langen Strecke, die einige ruppige Steigungen aufweist. Unter ihnen waren in diesem Jahr ebenfalls wieder SSC'ler anzutreffen. 7 Männer und 4 Frauen stellten sich der grossen Gegnerschaft. Schnellster SSC'ler war David Stillman. Seine Zeit von 42:09 reichten zwar nicht ganz aufs Podest. Aber mit dem 4. AK-Rang und einer km-Zeit von 3:39 darf David sicher sehr zufrieden sein. Bei den Frauen war es einmal mehr Franziska Suter, die sich schnellste SSC'lerin nennen darf. Ihre 55:03 reichten ihr zum 12. AK-Rang. Herzliche Gratulation!
20.3.2013

Neues vom Weltenbummler René Schlup!

Kaum aus dem fernen Osten zurückgekehrt, ist René bereits wieder an die Wärme gereist. Nach Mallorca, als Rad-Tourenleiter. Von dort hat er mir seinen neusten Rundbrief übermittelt. Viel Vergnügen beim Lesen.
11.3.2013

45. Engadin Skimarathon: Jürg Bösch - Grandioser Wiederholungstäter!!

So ganz jung kann er gar nicht mehr sein, sonst könnte er nicht ein endloser Wiederholungstäter sein. Er hat die 70 Jahre bereits überschritten, aber er ist immer noch am Start beim Engadinder. Nicht etwa zum 4 oder 5 Mal. Nein! Er hat sie alle gelaufen - alle 45 Austragungen. Das sind ja fast 2000 km auf den schmalen Brettern. Wie viele Stürze im Stazer Wald da wohl dabei waren? So oder so: Fantastische Leistung! Herzliche Gratulation!
Und übrigens: Er ist auch dieses Mal wieder im Ziel eingetroffen: Rang over all 5546 - Kat.Rang 46 - Zeit: 2:50:25! SUPER!
4.3.2013

Keine SSC-Podestplätze am 44. Laufsporttag in Winterthur

Schnellster SSC'ler an diesem ZüriLaufCup-Wettkampf war wieder einmal unser Präsi Roman. Seine 41:05 für die 11 km (immerhin ein Schnitt von 3.44) reichten dieses Mal aber nur zum 13. AK-Rang. Bei den Damen war Franziska Suter mit 51:05 die schnellste SSC'lerin. Sie schaffte es damit auf den 7. AK-Rang.
Insgesamt war der SSC mit 10 Teilnehmenden vertreten. Am Start waren über 1000 Läuferinnen und Läufer, um die hügelige Strecke mit vielen Kurven und einem steilen Anstieg gleich zu Beginn, in Angriff zu nehmen.

Kalt war's beim 31. Bremgarter Reusslauf!

3716 Läuferinnen und Läufer hatten sich für den 31. Bremgarter Reusslauf angemeldet. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt kamen 3144 ins Ziel. Bei den Männern wiederholte der Australier Clint Perret seinen Vorjahressieg. Den eigenen Streckenrekord aus dem letzten Jahr verpasste der 29-Jährige allerdings um über eine Minute.
Stolze 19 Teilnehmende stellte auch der SSC und unterstrich damit erneut, dass der Reusslauf für viele eine gute Gelegenheit darstellt, ihre Frühjahrsform unter Wettkampfbedinungen zu testen. Es wurden durchaus sehr gute Resultate erzielt. Peter Camenzind schaffte es in seiner AK gar aufs Podest (2.Rang). Bei den Damen war Franziska Suter die Schnellste und belegte den 16. AK-Rang.
28.1.2013

«Pöschtele» auf dem SSC-Marktplatz

Lange hats nichts mehr zu erstehen gegeben auf unserem SSC-Marktplatz. Dafür gibts jetzt gleich fast massenweise interessante Angebote zu einmaligen Preisen! Da muss man unbedingt mal hineinschauen. Und schnell muss man auch noch sein, sonst sind die besten Sachen schon weg und das würde dann halt heissen: Pech gehabt!
 
1.2.2013

Neues im SSC-Member-Bereich

Im SSC-Memberbereich finden alle, welche das Passwort zum Memberbereich angefordert haben folgende «Neuigkeit»:

- Protokoll der 30. Generalversammlung vom 25.1.2013

Du hast noch keine Zugangsdaten zum SSC-Memberbereich? Ganz einfach: In der Navigation unter der Rubrik «Kontakt» findest du ein entsprechendes Formular für die Anforderung der Zugangsdaten.
 
22.1.2013
7.1.2013 / 21.1.2013

Neues von der «Wasserfront»

Antje hat mitgeteilt, an welchen Daten sie voraussichtlich das Aqua-Fit noch leiten wird:
  • 8. Januar, 22. Januar
  • 5. Februar
  • 12. März, 19. März, 26. März
  • 2. April, 16. April .. letztes Training. Danach gibts einen kleinen Imbiss.
Ab 20. April sind Schulferien. Ab 1. Juli bis ca. Anfang 2014 wird das Hallenbad saniert und bleibt geschlossen. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.
11.1.2013

Nicht vergessen:

30. Ordentliche SSC-Generalversammlung, Freitag, 25. Januar 2013, 19.00 Uhr, Restaurant Szenario, 8135 Langnau am Albis


Der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung und auf ein gemütliches Zusammensein beim vom Verein offerierten Imbiss.
4.1.2013 + 11.1.2013

.... and the Oscar goes to...

Am Freitag, 25. Januar 2013 findet wieder die alljährliche Verleihung des weltweit berühmtesten Filmpreises - des Oscars - statt. Dieses Jahr findet sie im Rahmen der SSC-Generalversammlung im «Szenario» in Langnau statt.
In der Kategorie «Sport-Dokumentar-Film» ist erfreulicherweise auch der in Langnau ansässige SSC'ler Peter Häberli nominiert worden. Sein hochdramatisches, aber sehr feinfühliges Erstlingswerk dürfte kaum ernsthafter Konkurrenz ausgesetzt sein. Wir werden das einmalige Vergnügen und die grosse Ehre haben, dieses grandiose Werk, das die Jubiläumsaustragung des Sihltaler Frühlingslaufs in gewaltigen, ja monumentalen Bildern eingefangen und dokumentiert hat, an der SSC-GV präsentiert zu bekommen. Eine riesengrosse Ehre!
Da muss man dabei sein! Das muss man gesehen haben!
10.1.2013

Neues im SSC-Member-Bereich

Im SSC-Memberbereich finden alle, welche das Passwort zum Memberbereich angefordert haben, folgende «Neuigkeiten»:

- Aktualisierte SSC-Mitglieder-Adressliste, Stand per 10.1.2013

Du hast noch keine Zugangsdaten zum SSC-Memberbereich? Ganz einfach: In der Navigation unter der Rubrik «Kontakt» findest du ein entsprechendes Formular für die Anforderung der Zugangsdaten.
7.1.2013

Mittwochabend-Training: Wir wechseln wieder nach Langnau!

Ab Mittwoch, 9. Januar bis 30. März 2013:  Besammlungsort: Schwerzi
, oben beim Haupteingang unter dem Vordach (mit Licht und am Trockenen).

Wir dürfen den Garderoben-Vorraum (nicht die Garderoben selbst) und die Toiletten benutzen. Die Eingangstüre unten bei den Garderoben wird jeweils um 18.40 Uhr offen sein. Das Deponieren von Sachen in diesem Vorraum erfolgt auf eigene Verantwortung (Keine Haftung von irgend jemandem).

Wichtig: Wir müssen weiterhin die Parkplätze oben beim Wildnispark benutzen. Es ist verboten, bei der Schwerzi zu parkieren!

Nach dem Training treffen wir uns zum traditionellen, vom Verein offerierten und von der Gruppe 8 organisierten Neujahrsapéro! 
 

31.12.2012 + 4.1.2013

Neues Jahr - neue Herausforderung

Der Tennisclub Langnau beim Altersheim Sonnegg sucht einen rüstigen Rentner, vielleicht sogar (ehemaligen) Tennisspieler als
                                     Platzwart
Der Platzwart kümmert sich mit seinem Kollegen (Bernhard Loretz) zusammen (1 Woche Dienst, 1 Woche Pause) um die Sandplätze und die übrige Anlage. Der Zeitaufwand beträgt ca. 20 Std. pro Monat. Die Saison dauert von April bis Oktober. Die Aufgabe ist kurzweilig, denn man hat Kontakt zu Jung und Alt.
 
Interessenten melden sich für erste Auskünfte bei Petra Jecklin, Tel. 044 721 09 67
Partner

« - »
Letzte Aktualisierung der SSC-Website: 23.9.2017 - 12:30 Uhr (1 News-Meldung)